Green Pack

Fördernehmer:

  • Österreichische Post AG
  • Dm drogerie markt GmbH
  • Tchibo GmbH
  • Thalia Bücher GmbH

Projektlaufzeit: 01.07.2021 bis 01.09.2022
Projektart: Großprojekt

Im Pilotprojekt GreenPack testete die Österreichische Post und die FH Oberösterreich gemeinsam mit den 5 Handelsunternehmen dm, Interspar Weinwelt, Intersport, Tchibo und Thalia den Einsatz von Mehrwegpaketen im E-Commerce. Der Prozessablauf für den Pilottest wurde wie folgt definiert: die Handelsunternehmen wickeln Online-Bestellungen wie gewohnt ab und setzen bei der Kommissionierung geeigneter Bestellungen wiederverwendbare Verpackungen ein. Die Konsument:innen entnehmen ihre Ware und falten die Verpackung auf Briefgröße. Die Anleitungen für das Falten und die Retoure wurden aufgedruckt und beigelegt. Die gefalteten Verpackungen können dann über Briefkästen, Post-Geschäftsstellen, SB-Zonen oder Filialen des stationären Handels zu den Versandunternehmen zurückgeschickt werden. Dort werden die Mehrweg-Verpackungen inventarisiert und für den nächsten Versand aufbereitet.

In dem 6-monatigen Pilottest wurden zwischen März und September 2022 rund 10.000 wiederverwendbare Verpackungen eingesetzt und daher konnte eine Verringerung der Emissionen, die durch Versandverpackungen entstehen, um bis zu 87 % erreicht werden. Die FH Oberösterreich als wissenschaftliche Partnerin im Projektkonsortium hat im Laufe des Projekts eine Life Cycle Analyse, partnerspezifische Business Cases, Prozesserhebungen, Produktanalysen und Umfragen zur Konsument:innenzufriedenheit erstellt. Nach der Pilotphase wurden grundlegende Prozesse für einen erfolgreichen Mehrweg-Kreislauf erarbeitet.

Die Erkenntnisse des Pilottests werden von der Österreichischen Post genützt, um eine Full-Service Mehrwert Dienstleistung für den Einsatz von wiederverwendbaren Verpackungen anzubieten. Durch dieses Service werden E-Commerce Retailer Verpackungen von der Post mieten können. Die Post wird die Retoure der leeren Verpackungen, die Inventarisierung, Reinigung und Lagerung abwickeln und bietet so die Rahmenbedingungen für einen gesamtheitlichen Mehrweg-Kreislauf von Versandverpackungen an.